Die 5 besten Auspuffanlagen im Vergleich

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Weitere Auspuffanlagen Erfahrungen

Auspuff & Abgasanlagen

Auspuffanlagen Test

Während Auspuffanlagen in der Vergangenheit noch einfache Rohre mit etwas Schalldämpfung in Form von Stahlwolle waren, gelten sie heute als Teil des Motors, der komplexe chemische Prozesse regelt. Ist Dein Auspuff defekt, wirkt sich das negativ auf die Motorleistung aus. Möglich ist auch, dass der Kraftstoffverbrauch steigt.

Eine defekte Auspuffanlage kann teuer werden. Abgesehen davon, dass Du den Auspuff in Reparatur geben oder Dir einen neuen zulegen musst, drohen Bußgelder. Diese können dadurch entstehen, dass ein defekter Auspuff sich durch erhöhte Lautstärke bemerkbar macht. Wie laut eine Auspuffanlage sein darf, ist klar reglementiert.

Wenn Du Dir eine neue Auspuffanlage zulegst, solltest Du darauf achten, dass sie den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Eine Auspuffanlage von hoher Qualität ist sehr Widerstandsfähig. Das muss eine Auspuffanlage auch sein. Sie ist täglich starken Einflüssen von Witterung und Abgasen ausgesetzt.

Warum die Auspuffanlage wechseln?

Deine Auspuffanlage muss in einem einwandfreien Zustand sein. Sonst hat sie kaum eine Chance, die Abgasuntersuchung im Rahmen der Hauptuntersuchung zu bestehen.

Es muss nicht zwingend der Fall sein, dass Dein defekter Auspuff starke negative Auswirkungen verursacht. Doch zum Beispiel, wenn Deine Auspuffanlage durch Risse beschädigt ist, kann es sein, dass sich ein Teil der Auspuffanlage während der Fahrt löst. Durch so einen Fall entsteht ein reales Unfallrisiko für Verkehrsteilnehmer hinter Dir.

Eine kaputte Abgasanlage macht sich häufig erst dann bemerkbar, wenn sie erheblich lauter wird. Dann ist eine Reparatur oder ein Wechsel unvermeidlich. Du kannst eine defekte Auspuffanlage auch daran erkenn, dass die Leistung Deines Motors schwindet und Dein Fahrzeug mehr Kraftstoff verbraucht.

Um Schlimmeres zu vermeiden, ist es ratsam, die Auspuffanlage regelmäßig prüfen zu lassen. Zum Beispiel einmal im Jahr. Falls Du deswegen nicht extra in eine Werkstatt fahren möchtest, kannst Du die Prüfung auch im Zusammenhang mit anderen anfallenden Inspektionen machen lassen. Falls ein defekter Auspuff früh erkannt wird, können in der Regel Kosten gespart werden.

Mögliche Ursachen einer defekten Auspuffanlage

Eine defekte Abgasanlage kann harmlose bis verheerende Auswirkungen haben. Besonders gefährlich wird es spätestens dann, wenn sich der Schalldämpfer Deiner Auspuffanlage während der Fahrt löst. Eine frühe Erkennung eines Defekts kann häufig Kosten sparen. Folgend haben wir für Dich Merkmale aufgelistet, um einen kaputten Auspuff zu erkennen.

Gerissene Aufhängegummis

Dass nach einer gewissen Zeit Risse in den Aufhängegummis entstehen, ist relativ normal. Gerissene Aufhängegummis sind die wahrscheinlich häufigste Ursache für eine defekte Auspuffanlage. Die Befestigung der Auspuffanlage an der Karosserie ist so konzipiert, dass sie eine gewisse Schwingung und Dynamik zulässt. Die Aufhänegummis puffern Kräfte ab, die während der Fahrt entstehen.

Wenn Du mit Deiner Schuhspitze das Endrohr der Auspuffanlage nach unten drückst, müsste der Auspuff etwas nachgeben. Dann ist alles in Ordnung. Alarmierend ist jedoch, wenn der Auspuff stark nach unten sackt oder ins Pendeln gerät. Dann könnten die Aufhängegummis gerissen sein.

Wird der Defekt erkannt, kann er relativ einfach behoben werden. Gerissene Aufhängegummis können theoretisch selbst gewechselt werden, wenn auch nicht ganz ohne Aufwand. Die Kosten bleiben recht überschaubar.

Lose Prallbleche

Nimmst Du während der Fahrt Gas weg und Dein Auspuff reagiert mit einem schepperndem Geräusch, sind wahrscheinlich die Prallbleche in Deinem Auspufftopf lose. Lose Prallbleche können theoretisch keine weiteren Auswirkungen verursachen. Möglich ist jedoch, dass sie den Katalysator der Auspuffanlage beschädigen. So ein Schaden würde sich negativ in der nächsten Abgasuntersuchung bemerkbar machen.

Wenn Du testen willst, ob die Prallbleche im Endtopf wirklich lose sind, dann musst Du diesen abklopfen. Entsteht das scheppernde Geräusch, liegt das wohl an den Prallblechen. Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch die Aufhängegummis ansehen und den Auspuff auf Löcher abtasten. Warte dafür lange genug, nachdem der Motor abgestellt wurde.

Risse und Löcher

Wenn sich Dein Auto plötzlich sehr sportlich anhört, Du aber kein Tuning betrieben hast, kann das an Löchern in der Auspuffanlage liegen. Risse und Löcher in Deiner Auspuffanlage können sehr gefährlich werden. Sie können bewirken, dass sich Teile Deiner Auspuffanlage während der Fahrt lösen. Es ist also dringend notwendig, eine Werkstatt zu besuchen, wenn Du Löcher in Deinem Auspuff feststellst. Rostige Flächen können sehr grob aussehen, sind aber theoretisch harmlos. Die Entstehung von Rost ist normal. Wichtig ist nur, dass keine Öffnungen zu sehen sind.

Die Bauteile der Auspuffanlage

Eine Abgasanlage besteht aus mehreren Teilen, die im Idealfall perfekt zusammen spielen. Die Abgase, die im Zylinder entstehen, gelangen in die Abgaskrümmer. Diese verbinden den Auspuff mit dem Rest des Motors. Abgaskrümmer sind gebogen, um sich der jeweiligen Ausrichtung des Auspuffs anzupassen.

Das Hosenrohr nimmt die Abgase von den Abgaskrümmern auf und leitet sie weiter an den Katalysator. Die Abgase sind hochgiftig, bevor sie in den Katalysator kommen. Dort werden die Abgase durch chemische Reaktionen umgewandelt und reduziert.

Die Schalldämpfer beinhalten Dämmmaterial. So können sie die Lautstärke des Motors drosseln, die andernfalls wohl unerträglich wäre.

Der Abgaskrümmer

Die Abgaskrümmer sitzen direkt am Ausgang des Zylinders. Es wichtig, dass sie sehr fest verbaut sind. Sonst würde die Vibration des Motors die Abgaskrümmer nach und nach lösen. Wäre die Verbindung undicht, würde das die gesamte weitere Verarbeitung des Abgases negativ beeinflussen. Der Katalysator würde nicht richtig funktionieren, ungefilterte Abgase würden freigesetzt und ein gefährlicher Hitzestau würde entstehen.

Das Material der Abgaskrümmer muss starke Temperaturschwankungen aushalten. Kommt das Abgas im Krümmer an, misst es 1000 Grad Celsius. Abgaskrümmer sind aus Gusseisen oder Edelstahl gefertigt.

Der Katalysator benötigt eine gewisse Hitze, um richtig zu funktionieren. Die größte Hitze entsteht in den Zylindern. Die Abgaskrümmer sind so geformt, dass die Abgase möglichst schnell im Katalysator landen. Damit möglichst wenig Hitze auf dem Weg zum Katalysator verloren geht, sind moderne Abgaskrümmer doppelwandig gebaut und verfügen so über eine isolierende Luftschicht.

Die genaue Funktion der Abgaskrümmer variiert mit den Fahrzeugmodellen. Abgaskrümmer können mehrere Rohre bündeln, Abgase in das Hosenrohr oder direkt in den Katalysator weiterleiten. Bei Zwei-Takt-Motoren kann der Abgaskrümmer für eine Leistungssteigerung sorgen.

Das Hosenrohr

Das Hosenrohr ähnelt in eingebautem Zustand in seiner Form einer Hose. Daher hat das Rohr seinen Namen. Es wird jedoch unter anderem auch Vorderrohr genannt. Das Hosenrohr bündelt die Abgaskrümmer und leitet die Abgase in den Katalysator. Die Verbindung zum Katalysator ist flexibel. Das Hosenrohr ist an dieser Stelle nicht so stark befestigt wie an den Abgaskrümmern. Das hat den Vorteil, dass Schwingungen ausgeglichen werden, die vom Motor ausgehen.

Der Katalysator

In den Abgasen sind Kohlenstoffmonoxide, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe enthalten. Diese sind sehr giftig. Auch wenn der Katalysator das Problem der Umweltverschmutzung nicht löst, kann er einige giftige Substanzen umwandeln oder reduzieren.

Damit der Katalysator seine Arbeit auf hohem Niveau vollbringen kann, benötigt er eine Temperatur von mehreren hundert Grad Celsius. Damit er schnell heiß wird, ist er nahe am Motorblock platziert. Häufige Kurzfahrten sind eine besondere Umweltbelastung. Der Katalysator wird nicht richtig heiß und baut entsprechend wenig Schadstoffe ab.

Damit der Katalysator seine Oxidation und Reduktion durchführen kann, trägt er einen Kern im Inneren. Der Kern ist mit Edelmetall beschichtet und hat unzählige Kanäle. Diese ergeben eine große Kontaktfläche mit den Abgasen.

Der Vorschalldämpfer

Auf den Katalysator folgt der Vorschalldämpfer. Dieser leitet die Abgase zum mittleren Schalldämpfer weiter. Er beinhaltet kein Dämmmaterial. Dennoch drosselt er die Lautstärke, da er Schallwellen aufhebt. Der Vorschalldämpfer ist so gebaut, dass er einen Luftstrom erzeugt. Dieser zieht die Abgase vom Zylinder bis zu den Schalldämpfern der Auspuffanlage. Damit beeinflusst er auch die Motorleistung des Autos.

Der Vorschalldämpfer besteht aus vielen Kammern und Rohren. Diese variieren in der Größe. Durch diesen komplexen Aufbau werden die Schallwellen geschwächt.

Da sich der Vorschalldämpfer auf die Motorleistung auswirkt, erhöht ein Defekt den Kraftstoffverbrauch. Ein hochwertiger und funktionierender Vorschalldämpfer sorgt also dafür, dass Dein Auto weniger Kraftstoff verbraucht.

Der Mittelschalldämpfer

Im Zylinder explodiert das Luft-Kraftstoff Gemisch und sorgt so für die nötige Energie, um Dein Fahrzeug anzutreiben. Eine Nebenwirkung der Explosion ist ein starker Schall, ein lautes Geräusch. Der Mittelschalldämpfer ist der Teil der Auspuffanlage, der den Schall am meisten schwächt. Darin liegt seiner Kernaufgabe.

Die Form des Mittelschalldämpfers ähnelt einem Fass. Er ist deutlich breiter als das sonstige Rohr, das auch durch ihn hindurch läuft. Das Rohr hat im Bereich des Mittelschalldämpfers viele Löcher. Außerdem verändert es die Form. Dadurch wird der Schall zerstreut. Um die Motorgeräusche weiter zu dämpfen, ist im Mittelschalldämpfer Dämmmaterial platziert. Dieses sitzt zwischen der Außenwand des Rohres und der Innenwand des Schalldämpfers.

Damit der Mittelschalldämpfer seine volle Leistung bringt und nicht für einen erhöhten Kraftstoffverbrauch sorgt, muss er zu Deinem Fahrzeugmodell passen.

Durch seine breitere Form kommt er vermehrt mit Steinchen und anderen kleinen Teilen auf der Fahrbahn in Kontakt. Gerade im Winter macht sich das bemerkbar, da Schnee und Streusalz hinzu kommt.

Der Endschalldämpfer

Endschalldämpfer existieren als Reflexionsschalldämpfer, Absorptionsschalldämpfer oder aus einer Mischung aus beiden. Absorptionsschalldämpfer kommen eher innerhalb Sportauspuffs zum Einsatz. Reflexionsschalldämpfer sind in jeder Art von Auspuffanlage vertreten. Der Endschalldämpfer wird auch Nachschalldämpfer genannt. Er hat die primäre Aufgabe, Geräusche zu dämpfen. Er hat aber auch Einfluss auf die Leistung des Motors.

Im Aufbau nutzt der Endschalldämpfer das gleiche Prinzip wie der Vorschalldämpfer. Verschiedene Rohre und Kammern trennen den Schall. Dieser wird so geleitet, dass er sich teilweise gegenseitig aufhebt. Die genaue Aufteilung der Kammern und Rohre bestimmt nicht nur die letztendliche Lautstärke, sondern auch den Klang. Endschalldämpfer werden nicht nur genutzt, um das Auto leiser zu machen, sie sollen ihm auch einen individuellen Klang verleihen.

Zwischenrohr, Mittelrohr und Endrohr

Neben den Hauptkomponenten der Auspuffanlage existieren verschiedene Rohre, die die Komponenten miteinander verbinden. Hauptsächlich leiten sie Abgase weiter. Sie erfüllen aber auch zusätzliche Zwecke.

Das Mittelrohr kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Auspuffanlage kein Hosenrohr besitzt. Es verbindet dann die Abgaskrümmer mit dem Katalysator. Im Mittelrohr ist eine Lambdasonde verbaut. Diese misst den Sauerstoffgehalt und schickt diesen als elektrisches Signal an die Steuerung des Motors.

Das Zwischenrohr leitet die Abgase vom Katalysator zum ersten Schalldämpfer.

Das Endrohr bildet das letzte Stück der Auspuffanlage. Es hat die Aufgabe, die Abgase, die aus dem Endschalldämpfer kommen, gezielt nach außen zu leiten. Es ist in der Regel nach unten gekrümmt.

Die Auspuffanlage nachrüsten

Spätestens wenn die Auspuffanlage kaputt ist, stellt sich die Frage, welche Art von Ersatz her soll. Manche nutzen die Gelegenheit, sich einen besseren Auspuff zuzulegen. Manche machen dies sogar direkt nach dem Autokauf. Sie ersetzen den aktuellen Auspuff mit einem hochwertigerem Modell. Die Auspuffanlage tut mehr als nur Abgase abzuleiten. Sie sorgt für einen besonderen Sound und fördert die Motorleistung. Manche Hersteller werben mit einem Zuwachs an Leistung bis zu zehn Prozent. Ein hochwertiger Auspuff klingt nicht nur sportlich, er sieht auch so aus. Ein weiterer Anreiz für die Käufer.

Wem es nur um die Optik geht, der kann sich auch einfach eine Endrohrblende zulegen. Diese hat zwar keinen Einfluss auf Sound oder Leistung, sieht aber gut aus. Das macht sie zu einer besonders günstigen Alternative zur neuen Auspuffanlage. Wer eine bessere Optik und einen besseren Sound möchte, der holt sich einen Endschalldämpfer. Du solltest dabei darauf achten, dass Deine Auspuffanlage nicht zu laut wird. Sonst drohen Bußgelder. Ein hochwertiger Endschalldämpfer kann die Motorleistung minimal verbessern. Wirklich spürbar wird die erhöhte Motorleistung jedoch nur, wenn Du Dir eine komplett neue Auspuffanlage zulegst.

Wenn Du Dir eine bessere Auspuffanlage zulegen möchtest, da Du Kraftstoff sparen willst, wird sich das wahrscheinlich nicht lohnen. Die Auspuffanlagen, die serienmäßig produziert werden, unterliegen strengen Vorschriften. Auch teureren Auspuffanlagen ist es nicht wirklich möglich, die vorgaben wesentlich zu unterbieten.

Der Sportauspuff

Die Abgasanlage hat in erster Linie die Aufgabe, Abgase abzuleiten und die Geräuschentwicklung an die gesetzlich vorgegeben Richtlinien anzupassen. Ein Sportauspuff macht es sich jedoch nicht zur Aufgabe, besonders leise zu sein. Er hat einen besonderen Klang. Er klingt genauso stark und sportlich wie er aussieht. Wenn Du Dir einen Sportauspuff zulegen möchtest, musst Du ein paar Dinge beachten, damit dieser auch legal und eingetragen ist.

Sportauspuffs für die Rennstrecke bestehen aus dicken Rohren. Diese sorgen nicht nur dafür, dass der Auspuff lauter wird, sie sorgen auch für mehr Motorleistung, da Abgase schneller abtransportiert werden.

Im normalen Straßenverkehr darf jedoch die Geräuschentwicklung wie auch der Abgasstrom nicht beliebig stark sein. Eine Auspuffanlage, die die Höchstwerte überschreitet, übersteht keine Hauptuntersuchung. Die Hersteller von Sportauspuffs für den normalen Straßenverkehr stehen also vor der Aufgabe, einen besonderen Sound zu schaffen, diesen aber nicht zu laut werden zu lassen. Auch die Abgaswerte dürfen die Richtlinien nicht überschreiten.

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